Hängematte aufhängen klingt erstmal kompliziert. Es gibt jedoch so viele Möglichkeiten an Hängematten Aufhängungen. Vom klassischen Hängemattengestell, bis hin zum Baumersatz, wenn nur ein Baum verfügbar ist bis hin zum Hängemattenverkürzer (wenn die Abstände zwischen zwei Bäumen zu klein ist), oder die klassische Variante, einfach zwischen zwei Bäumen. In diesem Artikel gehen wir auf das Thema Hängematte aufbauen in Bezug auf den Platz den man benötigt um eine Hängematte zwischen zwei Bäumen aufzuhängen.
Den vollen Hängemattengenuss erreichst du, wenn du folgende Punkte beachtet:
Hängematten ohne Stab lässt man tief durchhängen. Die Aufhängeschlaufen der Hängematten werden etwa in Kopfhöhe und ca. 3 m voneinander entfernt angebracht.
Bei der Befestigung gibt es verschiedene Möglichkeiten: Seile (Baum/ Balken) oder Haken (Wand bzw. Decke bei Hängesesseln). Liegen Bäume oder Wände weiter auseinander, verlängert man die Hängematte mit Seilen oder Ketten. Der Aufhängepunkt muss dann entsprechend höher angesetzt werden.
Bitte beachte außerdem die empfohlene Aufhängeweite die auf der Produktverpackung deiner Hängematte bzw. auf der Produkseite im Shop angegeben ist. Je nach Hängematten-Modell kann diese variieren.
Ausserdem haben wir für jede Hängematte das passende Gestell und passende Seile.