AMAZONAS produziert mit recycelten Garnen
Baumwolle ist ein sehr kostbares Gut und unabdingbar für die Hängemattenproduktion. Wir schützen diese natürlichen Ressourcen indem wir eine Technik anwenden bei der die Schnittreste die normalerweise weggeworfen werden, wieder zu Garn verarbeitet werden.
Da die Fasern dabei kürzer werden, als vorher, werden sie durch Beigabe von max. 15% Polyesterfäden stabilisiert. Verwendet werden nur Ressourcen, deren Färbung einer strengen Kontrolle (z.B. auf Hautverträglichkeit) unterliegen.
Recycling- und Umweltdienstleister Interseroh
AMAZONAS ist dem Dualen System / Branchenlösung „Interseroh" angeschlossen (Teilnehmernummer 132903). Durch dieses innovative Recyclingverfahren und nachhaltiges Handeln sparen wir im Bereich unserer Verpackungen jährlich über 13.000 kg CO2.
AMAZONAS produziert umweltfreundlich, ökologisch und sorgt so für höchste Qualität
Produktion von Holzgestellen und Gartenmöbeln in Polen
Bei der Entscheidung mit einer Manufaktur in Polen zusammen zu arbeiten, spielten die vergleichsweise kurzen Transportwege und FSCTM-zertifizierte Materialien aus nachhaltiger, europäischer Waldwirtschaft eine sehr große Rolle.
Die aus der Abluft gefilterte Holz-Sägespäne wird zu Pellets gepresst und zum Beheizen der Fabrik wiederverwendet. So entsteht weniger Abfall, denn er wird wiederverwendet.
Die Produkte werden vorm Verpacken testweise zusammengebaut, damit bei dir zu Hause später wirklich alles genau passt. So vermeiden wir Rückläufe und die damit verbundenen CO2-Emissionen. Als Füllmaterial für die Polsterung der AMAZONAS Gartenmöbel werden recycelte Materialien, wie beispielsweise wiederaufbereitete PET-Flaschen verwendet.
Einsparung von Plastikverpackungen
Durch Einsparung von Blisterverpackungen, PE-Bags und teils komplett plastikfreie Verpackungen sparen wir circa über 7,5 Tonnen Plastik pro Jahr ein.