Unser Partner Krzysztof in Polen ist Produzent für die AMAZONAS Gartenmöbel und die dafür vorgesehenen Polster und der Fat Hammock. Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit spielt bei der ökologischen Produktion eine große Rolle.
Nachhaltiger Energiekreislauf sorgt für gute Arbeitsbedingungen und Ressourcenschonung
Jede Produktionsmaschine wird von einer zentralen Absauganlage abgesaugt. Späne wird eingesaugt und pneumatisch in einen großen Speicher transportiert. Große Luftfilter absorbieren Holzpartikel aus der Luft. Das sorgt für eine gesunde und staubfreie Luft für die Mitarbeiter. Die Späne wird automatisch zu Briketten verarbeitet. Diese werden in einem computergesteuerten Ofen verbrannt und die dabei gewonnene Energie dient zur Beheizung der Trockenanlage. Ein nachhaltiger Energiekreislauf entsteht.
FSCTM-zertifziertes Holz aus nachhaltiger, europäischer Waldwirschaft
Krzysztof verwendet für die Produktion der AMAZONAS Holzmöbel ausschließlich FSCTM-zertifiziertes Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft und trägt somit einen wichtigen Teil zu einer nachhaltigen Umwelt bei. Unter anderem werden keine chemischen Düngemittel und Biozide eingesetzt, Kahlschlag wird vermieden und große Teile des Biotopholzes werden erhalten um Lebensraum für (seltene) Pflanzen, Tiere und Pilze zu wahren.
Mehr Nachhaltigkeit durch langlebigen agora-Stoff für Indoor- und Outdoormöbel
Die Bezüge der AMAZONAS Outdoormöbel werden aus agora-Stoff gefertigt – einem der hochwertigsten Stoffe für In- und Outdoormöbel. Diese Stoffe sind extrem widerstandsfähig und schmutzunempfindlich. Sie lassen Wasser ähnlich dem Lotuseffekt einfach abperlen. Die durchgefärbten Fasern des agora-Acrylstoffes erzielen mit Hilfe der innovativen Farbfixierung eine besonders hohe Licht- und Wetterbeständigkeit, wodurch der Stoff lange seine Form und Farbe behält.
Generell wird bei der Produktion stark darauf geachtet effizient und rohstoffschonend zu produzieren damit so wenig Ausschuss wie möglich entsteht und Ressourcen geschont werden. Als Füllmaterial für die Polsterung der AMAZONAS Gartenmöbel werden recycelte Materialien, wie beispielsweise wiederaufbereitete PET-Flaschen verwendet.
Stromgewinnung durch Sonnenenergie
Seit 2019 setzt Krzysztof auch auf Nachhaltigkeit beim Thema Strom. Die Solarpanelen zur Stromgewinnung befinden sich auf dem Dach der Produktionshalle. So lässt sich das volle Potential ausschöpfen.
Kurze Lieferwege und sehr geringe Retouren halten den co2-Ausstoss auf einem niedrigen Niveau
Die Nähe zu Polen haben wir bewusst ausgewählt um die Transportwege nach Deutschland so kurz wie möglich zu halten. So halten wir den co2-Ausstoss gering. Auch die hohe Produktqualität hat zur Folge, dass es kaum Retouren gib, und somit weniger Umweltbelastung.
Naturressource Regenwasser statt Wasser aus der Leitung
Um die kostbare Ressource Wasser zu schonen wird das Regenwasser vom Dach in einem 10.000 Liter großen Behälter gesammelt und für die Tauchbadimprägnierung im Produktionsprozess verwendet, da es weicher ist als das Wasser aus dem Stadtwasserwerk. Vorher wird es gefiltert, damit es frei von jeglichen Verschmutzungen ist. Auch beim Trocknungsprozess wird zum abwechselnden Befeuchten und Trocknen des Holzes das gefilterte Regenwasser verwendet. Ausserdem führt eine extra angelegte Leitung das Regenwasser in die Spülkästen der Toiletten. Hier kann man also sogar nachhaltig auf Toilette gehen :)
Mehr zur Nachhaltigkeitshistorie von AMAZONAS