2007 Wer suchet der findet – einen zuverlässigen Partner in Polen
Seit Jahren suchten wir einen geeigneten Lieferanten für Holzmöbel und für unsere Holz-Hängemattengestelle. Versuche in Deutschland, Italien, Skandinavien und auch in China scheiterten an unseren Ansprüchen. Dann fanden wir die Firma BM in Polen, die erste, die uns wirklich durch Qualität und Zuverlässigkeit überzeugte.
2008 Hängesessel Globo und Globo Royal werden optimiert
Die ursprünglich von BM stammenden Hängessel Globo und Globo Royal werden gemeinsam mit AMAZONAS weiterentwickelt zu dem was sie heute sind – unsere Klassiker!
2014 FSCTM - Zertifizierung
Wir stellen gemeinsam auf FSCTM-zertifiziertes Holz um: Polnische Staatswälder sind dafür besonders geeignet, da sie per Gesetz nachhaltig bewirtschaftet werden müssen.
2015 Umbau: Aus vielen kleinen Schuppen wird eine echte Fabrikhalle
Die kleine Manufaktur kann unseren Bedarf nicht mehr decken. Die Produktion ist bisher auf verschiedene Schuppen aufgeteilt. Trotz größtem Engagements reichen diese Kapazitäten nicht mehr. Die alten Besitzer und Gründer treten ab. Krzysztof, der Sohn der zu dieser Zeit noch Holzwirtschaft studiert, übernimmt. Zusammen mit einer Abnahmegarantie und der Finanzierung durch AMAZONAS wird eine echte Fabrikhalle aufgebaut. Ein großes Risiko für AMAZONAS und auch für Krzystzof – aber es lohnt sich!
2016 Der Familienbetrieb bekommt Zuwachs – der Startschuss für die Verarbeitung des AGORA-Stoffs
Kasia, die Schwester von Krzysztof baut eine eigene Näherei auf. Das ist der Startschuss, dass wir nicht mehr nur einfache Baumwollstoffe verwenden, sondern jetzt mit AGORA arbeiten können: Einer der hochwertigsten Outdoorstoffe, die man in Europa (Spanien) bekommen kann (besonders lichtecht, strapazierfähig, feuchtigkeitsunempfindlich).
2017 Die Produktion wird mehr und mehr automatisiert
Mehr und mehr Präzisionsmaschinen halten Einzug, inkl. CNC Fertigungsmaschinen. Adam, der Vater von Krzysztof kümmert sich um sie. Bogdan der Bruder übernimmt die Produktionsplanung und Einkauf, damit ist jetzt die ganze Familie dabei.
2018 Ein nachhaltiges Produktionskreislaufsystem entsteht
Die zentrale Absauganlage kommt: Aller Holzstaub, der beim Sägen und Hobeln entsteht, wird abgesaugt, gefiltert und pneumatisch in einen großen Speicher transportiert. Das sorgt nicht nur für gesunde und staubfreie Luft für die Mitarbeiter, sondern damit kann dieser “Abfall” recycelt und weiterverwendet werden: Denn der Staub wird gepresst, zu Briketts verarbeitet, und diese wieder verwendet um die Holztrocknungsanlage zu befeuern. Ein echtes Kreislaufsystem!
2019 Die Produktion wird noch nachhaltiger - wir nutzen die Kraft der Natur
Auch die Stromerzeugung wird jetzt nachhaltig: Das Dach der Halle wird komplett mit Solarpanelen ausgestattet.
2020 Kontinuierliche Weiterentwicklung
Wir treffen uns weiterhin mehrmals im Jahr, um kreativ zu sein und neue Ideen zu verwirklichen (auch wenn das Corona dies sehr erschwert hat). So können wir stolz auf eine beachtliche Anzahl von selbst entwickelten und patentierten Produkten schauen – und so soll es auch weitergehen!
Weitere Details zur Holzproduktion mit Köpfchen