Hängematten – sie sehen schön und einladend aus, und wenn sie sprechen könnten, würden sie folgendes sagen: „Los, los, hüpf rein und entspanne dich“. Sogar der Anblick einer Hängematte kann schon entspannen.
Hängematten sehen nicht nur schön aus, sondern bieten auch der Gesundheit einen erheblichen Mehrwert. Gründe warum das Richtige Liegen und sogar der Schlaf in einer Hängematte deine Gesundheit fördert:
1) Das Liegen in einer Hängematte beugt Verspannungen vor
Mit der richtigen Liegetechnik wird einem gekrümmten Rücken vorgebeugt. Der Rücken wird entlastet und der gesamte Körper entspannt sich.
2) In einer Hängematte schläfst du schneller ein als in einem Bett
Das Liegen in einer Hängematte fördert nachweislich besseres Einschlafen. Schweizer Hirnforscher fanden heraus, dass die sanften Schaukelbewegungen in einer (klassischen brasilianischen) Hängematte zu schnellerem Einschlafen führten als in einem einfachen Bett. Das bestätigt auch der Allgäuer Florian Hölterhoff, der anfangs dem Schlafen in einer Hängematte sehr skeptisch gegenüberstand, jetzt aber in einer Hängematte schläft
3) Hängematten als Bestandteil von Therapien von alten Menschen, Behinderten und Kindern
Durch gezieltes Drehen und Schaukeln werden Gleichgewichts- und Bewegungsstörungen behandelt. Die sanfte Wiegebewegung der Hängematte ist dabei ähnlich zum Mutterleib und hat eine beruhigende Wirkung. Kindern die an Hyperaktivität und Konzentrationsschwächen leiden, entspannen und beruhigen sich in einer Hängematte oft leichter. Überschüssige Energie wird abgebaut, Verkrampfungen werden gelöst und neue Wege zur Kontrolle über den Körper gesucht. Die Motorik kann verbessert werden und blockiert zukünftig keine anderen körperlichen Prozesse mehr. Entspanntes Abhängen fördert auch die Aufnahmefähigkeit.
4) Hängematten entspannen (werdende) Mütter
In Geburtshäusern werden Hängematten oft für Schwangere zum wohltuenden, sanften Schwingen eingesetzt und später auch Hängesessel zum Stillen des Babys.
Im Hängesessel werden Mutter und Kind perfekt gestützt und entgehen durch den aufgespannten Stoff neugierigen Blicken.
5) Spezielle Babyhängematten geben Gefühl wie im Mutterleib
Und auch nach der Schwangerschaft fördern spezielle Babyhängematten die Gesundheit des Babys: Babyhängematten schützen und unterstützen den noch gerundeten Rücken und geben dem Baby mit ihren weichen Begrenzungen ein Gefühl der Geborgenheit. Das leichte Schaukeln fördert den Gleichgewichtssinn und die Koordinationsfähigkeit des Neugeborenen und wirkt sich insgesamt positiv auf das Verhalten aus. Die entspannte Haltung der Babyhängematte entlastet die Bauchdecke, das Baby kann sich nicht überstrecken und Blähungen lösen sich.